Um die Bekanntheit der Produkte der NORMA Group weltweit weiter zu steigern, den Produktabsatz zu erhöhen, die Kundenbeziehungen zu stärken und so zum Wachstum der Gruppe beizutragen, basiert die langfristige Marketingstrategie der NORMA Group auf folgenden Zielen:

• Aufbau eines starken Markenimages der NORMA Group
  • Fokus auf digitale Marketingstrategie
  • Fokussierung der Marketingaktivitäten
  • Optimierung des Markenportfolios
  • Optimierung der eingesetzten Marketinginstrumente
  • Erzielung eines besseren Verständnisses der Marktbedürfnisse

Um sich bestmöglich auf ihre Endmärkte und Kunden konzentrieren zu können, richtet die NORMA Group alle Marketingaktivitäten auf die lokalen Marktgegebenheiten und Konsumentengewohnheiten in den jeweiligen Regionen und Märkten aus. Die Marketingabteilungen der strategischen Geschäftseinheiten sind für die Durchführung der verschiedenen Aktivitäten und deren Synchronisierung mit den operativen Zielen der NORMA Group verantwortlich.

Marketingschwerpunkte 2023

Zu den wesentlichen Marketingaktivitäten im Geschäftsjahr 2023 zählten:

• Entwicklung der künftigen Markenstrategie und Markenarchitektur
  • Die Weiterentwicklung der Digital-Commerce-Strategy 2025: Sie konzentrierte sich auf die Definition des neuen Web-Ökosystems der NORMA Group mit dem Ziel, die digitale Präsenz zu vereinheitlichen und zu standardisieren sowie eine vertrauenswürdige und vereinfachte Informationsquelle für unsere bestehenden und potenziellen Kunden zu schaffen
  • Globale Ausrichtung und Optimierung von Marketing-Tools und Lieferanten
  • Weiterer Ausbau, Standardisierung und Anreicherung der Product-Information-Management-(PIM-)Plattform und der Digital-Assets-Management-(DAM-)Plattform als Basis für weitere Digitalisierungsaktivitäten und verlässliche Informationen für Kunden
  • Ausbau der digitalen Kommunikationskanäle mit relevanten, maßgeschneiderten Inhalten für Kunden und Einführung von Awareness- und Lead-Generierungskampagnen
  • Optimierung des Produktportfolios und Einführung neuer Produkte, um ein vollständiges Portfolio anzubieten, das die Bedürfnisse seiner Kunden abdeckt
  • Entwicklung spezifischer Marketinginitiativen, die auf neue Geschäftsfelder und Märkte mit hohem Potenzial ausgerichtet sind
  • Teilnahme an Veranstaltungen, Messen und Organisation von TechDays, um die Beziehungen des Unternehmens zu seinen aktuellen Kunden zu stärken und neue Geschäftsmöglichkeiten zu schaffen

Marketingausgaben 2023

Im Geschäftsjahr 2023 summierten sich die Marketingausgaben auf EUR 6,2 Mio. und lagen damit über dem Niveau des Vorjahres (2022: EUR 4,8 Mio.). Im Verhältnis zum Umsatz betrugen die Marketingkosten im Geschäftsjahr 2023 rund 0,5 % (2022: 0,4 %).