Der Strategieausschuss beschäftigt sich insbesondere mit der langfristigen Ausrichtung der NORMA Group auf die verschiedenen Endmärkte und Megatrends. Es werden auch die Auswirkungen des Klimawandels auf das Geschäft und die Nachhaltigkeit von Produkten und Produktion der NORMA Group behandelt. Der Ausschuss setzt sich mit dem Innovationsprozess und dem internationalen Ausbau der strategischen Geschäftseinheiten Water Management , Industry Applications sowie Mobility & New Energy in den Regionen auseinander. Dabei werden die dafür notwendigen Strukturen und Ressourcen vorgestellt. Darüber hinaus befasste sich der Strategieausschuss im Geschäftsjahr 2023 mit dem Verbesserungsprogramm „Step Up“, den Ergebnissen des globalen Business Development Meetings der NORMA Group, der Strategie zum Ausbau des Wassergeschäfts in Europa und daneben zu einem höheren Umsatzanteil der Bereiche Water Management und Industry Applications gegenüber Mobillity & New Energy sowie dem Kauf der Teco Srl und der Branding-Strategie.

Im Jahr 2023 fanden drei Sitzungen des Strategieausschusses statt. Dabei nahmen an einer Sitzung Führungskräfte aus den USA zu einzelnen Themen und an einer weiteren Sitzung ein Mitglied des Ausschusses per Videokonferenz teil. Die übrigen Teilnehmer waren jeweils in Maintal anwesend.

Neben dem Vorstandsvorsitzenden, der an allen Sitzungen teilnahm, nahmen auch die verantwortlichen Führungskräfte zu den jeweiligen Themen an den Sitzungen des Strategieausschusses teil.

Legende

Diese Inhalte sind Teil des nichtfinanziellen Konzernberichts und unterlagen einer gesonderten Prüfung mit begrenzter Sicherheit („limited assurance“).