Der Aufsichtsrat der NORMA Group SE bestand zum Jahresende 2023 aus den folgenden Mitgliedern:

• Mark Wilhelms (Aufsichtsratsvorsitzender)
  • Erika Schulte (stellvertretende Aufsichtsratsvorsitzende)
  • Dr. Markus Distelhoff
  • Rita Forst
  • Denise Koopmans
  • Miguel Ángel López Borrego

Auf der Hauptversammlung am 11. Mai 2023 wurden zwei neue Mitglieder in den Aufsichtsrat gewählt. Günter Hauptmann und Dr. Knut J. Michelberger, die dem Aufsichtsrat der NORMA Group SE bzw. zuvor der NORMA Group AG seit 2011 angehört hatten, stellten sich nicht erneut zur Wahl. Ihnen folgten Dr. Markus Distelhoff und Denise Koopmans. Da Günter Hauptmann auch Vorsitzender des Aufsichtsrats und damit zugleich des Präsidial- und Nominierungsausschusses gewesen war, wählten die Mitglieder des Aufsichtsrats nach seinem Ausscheiden Mark Wilhelms zu seinem Nachfolger. Zugleich wurden die Ausschüsse und ihre Vorsitze teilweise neu besetzt. Details folgen unten.

Die NORMA Group SE ist nicht mitbestimmt, sodass keine Arbeitnehmervertreter im Aufsichtsrat vertreten sind. Alle Mitglieder des Aufsichtsrats werden von der Hauptversammlung gewählt und sind entsprechend Vertreter der Anteilseigner.

Der Aufsichtsratsvorsitzende vertritt den Aufsichtsrat nach außen. Er organisiert die Arbeit des Aufsichtsrats und leitet seine Sitzungen. Beschlüsse des Aufsichtsrats können mit einfacher Mehrheit gefasst werden, wobei die Stimme des Vorsitzenden bei Stimmengleichheit entscheidet.

Zu den Zielen für die Zusammensetzung des Aufsichtsrats gehört, dass alle Mitglieder unabhängig sind, kein Mitglied für einen Wettbewerber der NORMA Group arbeitet, kein Mitglied, das dem Vorstand einer börsennotierten Gesellschaft angehört, mehr als zwei Aufsichtsratsmandate in börsennotierten Gesellschaften wahrnimmt, kein Mitglied des Aufsichtsrats wesentliche Interessenkonflikte hat und jedes Mitglied eine Regelgrenze von zwölf Jahren für die Amtszeit einhält. Darüber hinaus soll der Aufsichtsrat bei Vorschlägen für die Neuwahl von Mitgliedern auf internationale Tätigkeit und Diversität achten.

Die Altersgrenze für Aufsichtsratsmitglieder liegt bei 75 Jahren.

Diese Ziele wurden im Geschäftsjahr 2023 jeweils erreicht. Miguel Ángel López Borrego ist Spanier. Denise Koopmans ist Niederländerin. Die übrigen Mitglieder des Aufsichtsrats sind Deutsche. Alle Mitglieder des Aufsichtsrats der NORMA Group SE gehören weniger als zwölf Jahre dem Aufsichtsrat an: Erika Schulte seit 2013, Rita Forst und Mark Wilhelms seit 2018, Miguel Ángel López Borrego seit 2021, Denise Koopmans und Dr. Markus Distelhoff seit 2023. Alle Mitglieder des Aufsichtsrats sind zudem jünger als 75 Jahre.

Sämtliche Mitglieder des Aufsichtsrats sind unabhängig von der Gesellschaft und dem Vorstand im Sinne des Deutschen Corporate Governance Kodex. Dies schließt den Aufsichtsratsvorsitzenden, der zugleich Vorsitzender des Präsidial- und Nominierungsausschusses ist, und den Vorsitzenden des Prüfungsausschusses ein. Kein Aufsichtsratsmitglied und kein nahes Familienmitglied war bei seiner Wahl zum Mitglied des Aufsichtsrats zuvor Vorstand der NORMA Group SE oder Mitglied der Geschäftsführung einer ihrer Vorgängergesellschaften. Das Aufsichtsratsmitglied Miguel López übernahm vorübergehend vom 1. Januar 2023 bis 31. Mai 2023 bis zur dauerhaften Neubesetzung das Amt des Vorstandsvorsitzenden der NORMA Group SE. In dieser Zeit ruhte sein Amt als Mitglied des Aufsichtsrats. Weitere Details zu dieser Übergangsphase finden Sie im Bericht des Aufsichtsrats. Auch unterhält oder unterhielt kein Mitglied des Aufsichtsrats in dem Jahr bis zum Zeitpunkt der Ernennung direkt oder indirekt als Gesellschafter oder in verantwortlicher Funktion eines konzernfremden Unternehmens eine wesentliche geschäftliche Beziehung mit der NORMA Group SE oder einem von ihr abhängigen Unternehmen oder ist ein nahes Familienmitglied eines Vorstandsmitglieds.

Die NORMA Group SE hat keinen kontrollierenden Aktionär, sodass auch diesbezüglich keine Abhängigkeiten bestehen. Der Vorsitzende des Prüfungsausschusses ist entsprechend unabhängig von einem kontrollierenden Aktionär.

Das Kompetenzprofil für den Aufsichtsrat als Gesamtgremium erfüllen die aktuellen Mitglieder als Gesamtheit.

Kompetenzprofil des Aufsichtsrats und Qualifikationsmatrix

(Fortsetzung) Kompetenzprofil des Aufsichtsrats und Qualifikationsmatrix

Kein Aufsichtsratsmitglied, das keinem Vorstand einer börsennotierten Gesellschaft angehört, hat mehr als fünf Aufsichtsratsmandate bei konzernexternen börsennotierten Gesellschaften oder vergleichbare Funktionen. Kein Aufsichtsratsmitglied, das einem Vorstand einer börsennotierten Gesellschaft angehört, hat mehr als zwei Aufsichtsratsmandate oder nimmt vergleichbare Funktionen wahr.

Die im Geschäftsjahr 2023 ausgeübten Berufe und weiteren Mandate in Aufsichtsräten oder vergleichbaren Aufsichtsgremien der Mitglieder des Aufsichtsrats der NORMA Group SE sind in der nachfolgenden Tabelle T007: "Sonstige Mandate der Aufsichtsratsmitglieder" dargestellt.

Sonstige Mandate der Aufsichtsratsmitglieder                                                                                                                    T007

Berater- oder sonstige Dienstleistungs- oder Werkverträge zwischen Gesellschaften der NORMA Group und einem Mitglied des Aufsichtsrats bestehen nicht.

Der Aufsichtsrat evaluiert jährlich seine Arbeit im Rahmen einer Selbstbeurteilung. Zuletzt fand eine solche Evaluierung im Dezember 2023 statt. Diese Prüfung erfolgte anhand eines Fragebogens, nachdem im Vorjahr ein externer Berater bei der Selbstbeurteilung einbezogen worden war.

Geschäften zwischen Gesellschaften der NORMA Group einerseits und einem Aufsichtsratsmitglied oder ihm nahestehenden Personen oder Unternehmungen andererseits muss der Aufsichtsrat vorab zustimmen. Derartige Geschäfte wurden im Jahr 2023 nicht abgeschlossen.

Jedes Mitglied des Aufsichtsrats ist verpflichtet, Interessenkonflikte zu melden. Wesentliche und nicht nur vorübergehende Interessenkonflikte in der Person eines Aufsichtsratsmitglieds sollen zur Beendigung des Mandats führen. Im Geschäftsjahr 2023 traten keine Interessenkonflikte zwischen einem Aufsichtsratsmitglied und der Gesellschaft auf.

Im Geschäftsjahr 2023 fanden neun Sitzungen des Aufsichtsrats statt. Details zu den Sitzungen und Teilnahmequoten der Mitglieder stehen im BERICHT DES AUFSICHTSRATS.

Legende

Diese Inhalte sind Teil des nichtfinanziellen Konzernberichts und unterlagen einer gesonderten Prüfung mit begrenzter Sicherheit („limited assurance“).